Login
Back to forumSee the full topicGo to last reply

Posted By

Hans
on 2012-06-01
07:22:09
 Re: How to fix sticky key's on Plus/4 Keyboards!! - German translation

I found MIK's guide for cleaning a sticky Plus/4 keyboard so helpful. For the benefit of our friends with German mother tongue, here's a brief translation of MIK's post:

Ein How-to, um nicht reagierende Tasten der Plus/4-Tastatur wieder gängig zu machen.

Dein Plus/4 ist nicht defekt, wenn bei Betätigung eine oder mehreren Tasten nichts passiert, selbst wenn Du GANZ FEST draufdrückst...
Da liegt lediglich eine Verschmutzung der Kontakte vor, die Du im Handumdrehen beseitigen kannst. Du brauchst dazu lediglich einige Schraubendreher, einen Lötkolben und etwas essighaltigen Glasreiniger, z.B. von Schlecker, dm, Rossmann und wie sie alle heißen.

Die Plus/4-Tastaturen sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die Tastenfelder der früheren Taschenrechner. Die Kontakte enthalten GOLD!!
Gold ist der beste elektrischen Leiter, die es überhaupt gibt. Leider hat das Material aber die Eigenschaft, bereits bei geringster Wärmentwicklung Staub, Ruß und was sonst noch so unsichtbar herumfliegt, anzuziehen. Nach einiger Zeit schlägt sich auf den Goldkontakten ein nicht sichtbarer Schmutz- und Fettfilm nieder, der den Kontakt bei Tastendruck nicht weiterleitet. Dies ist keine typisches Plus/4-Problem - kann auch bei einem C-64 oder den C-16 zuschlagen, und auch bei den Konsolen von z.B. Sega MegaDrive, Sega Saturn, SNES und allen Systemen aus früheren Zeiten, die derartige Kontakte haben. Gold findet sich in einer großen Anzahl von Computersystemen; selbst Einsteckmodule von damals sind nicht gefeit gegen Verschmutzung, wenn sie in Betrieb sind und dadurch erwärmt werden.

Hier kommt nun der Glasreiniger ins Spiel. Glasreiniger ist hervorragend zum Entfernen von Fettverschmutzungen geeignet. Ein paar Tropfen auf einen Lappen, die Kontakte damit abgewischt – fertig. Das Reinigungsmittel ist flüchtig und verdunstet im Nu. Es bleiben keine Rückstände auf den Kontakten zurück.

So, bevor es losgeht, und Du nicht sicher bist, was Du mit dem Lötkolben tun sollst bzw. Du mit dem Lötkolben keine Erfahrung hast, bitte jemanden um Löthilfe, der sich damit auskennt. Es sind nur zwei Drähte zu löten.

Bild 1: http://i46.tinypic.com/2reqkoi.jpg

Auf diesem Foto ist gezeigt, wie ich die beiden Drähte zur RUN/STOP-Taste ausgelötet habe. Beachte auch, daß die POWER ON-LED von einem Clip gehalten ird. Der Clip muß gefühlvoll etwas zurückgebogen werden, damit die LED entnommen werden kann.

Du siehst auf dem Bild sämtliche beweglichen Kontakte für die Tasten. Diese werden nun alle mit dem Reinigungsmittel gereinigt. Achte beim Auseinanderbauen darauf, daß Dir die Kontakte der Cursortasten und der Funktionstasten nicht herausfallen. Auch diese Kontakte sind zu reinigen.


Bild 2: http://i50.tinypic.com/2uigndx.jpg

Hier sind die Kontakte zu sehen, die bei Tastendruck berührt werden. Reinige sämtliche Kontakte (Gold) mit dem Reinigungsmittel-

Jetzt brauchst Du nur noch die Kontaktplatte wieder auf die Tastenplatte zu setzen, die beiden Drähte zur RUN/STOP-Taste wieder anzulöten und das Gehäuse wieder zusammenzuschrauben.

Beim nächsten Einschalten wird die Tastatur arbeiten wie bei einem nagelneuen Plus/4!

Es ist schon sehr wichtig, unsere Plussies so gut wie möglich zu pflegen und alles zu tun, damit sie uns möglichst lange erhalten bleiben. Auch das kleinste bißchen hilft schon.

Wenn Dir jetzt irgendwann mal jemand erzählt, daß der Plus/4 eine Sch....-Tastatur hätte, lach ihn aus!



Back to top


Copyright © Plus/4 World Team, 2001-2024